Ein Gemeischaftsprojekt von consistiQ & Anne Weber e.K.

Kompetenz (allein) reicht nicht- Präsenztraining mit Zertifikat zum

„Excellent Business Performer“

Ein Qualifizierungsprogramm mit 3 Modulen –

integriert, inhaltlich aufeinander abgestimmt, aus einer Hand

Ganzheitliches Beratungs- & Trainings – Konzept zur Stärkung der Persönlichkeitskompetenz Ihrer Mitarbeiter

Ziel

  • Persönliche Präsenz – Optimierung durch Analyse, Beratung, Training
  • Persönlichkeitsentwicklung professionalisieren
  • Innere & äußere Souveränität manifestieren
  • Fach- und Wirk-Kompetenz in Einklang bringen

„Die fachliche Kompetenz, kombiniert mit der individuellen persönlichen Präsenz Ihrer Mitarbeiter, sind die Garanten Ihres Unternehmenserfolgs!“

Nutzen und Ergebnis

  • Die Präsenz Ihres Unternehmens im Markt besteht aus dem Image eines jeden einzelnen Mitarbeiters – es gilt, Ihre Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren und zu professionalisieren
  • Nutzen Sie die Imagearbeit als immateriell & materiell wertsteigerndes Instrument für alle in der Wertschöpfungskette Beteiligten
  • Im Kundenkontakt erhöhen Sie Ihre Reputation & gewinnen bzw. verankern bei Ihren Kunden ein überdurchschnittlich gutes Image; Sie verschaffen somit Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile
  • Dieses gezielte Qualifizierungsprogramm erhöht die Attraktivität Ihrer Marke als Arbeitgeber
  • Zielgruppen:
    • Führungskräfte
    • Führungsnachwuchskräfte

Anlässe

Ein überzeugender, souveräner Auftritt sowie eine positive Wirkung & eine gute Reputation sind besonders entscheidend in wichtigen Phasen des Berufslebens wie z.B.:

  • Übernahme einer verantwortungsvolleren Position
  • Kundenkontakt
  • Verhandlungen
  • Veränderungsprozesse
  • Berufseinstieg
  • Berufsrückkehr

Das Qualifizierungs-Programm im Überblick:

Modul 1: „Marke Ich“  – Farbe, Stil, Image

Ziel

Souveränes Auftreten und kompetente Ausstrahlung durch eine bewusste,  anlass- und adressatenorientierte Garderobenwahl

Inhalte

  • Analyse der persönlichen Positivfarben
  • Analyse der persönlichen Statur
  • Beratung zur individuellen, berufsorientierten Bekleidung unter Berücksichtigung des Farb-und Stiltypus
  • Definition des persönlichen Dress Codes (unter Berücksichtigung der verschiedenen Anlässe)
  • Dokumentation der Ergebnisse im individuell zusammengestellten Farb- und Stilpass inkl. Imagepass
  • Frisur, Bart & bei Damen 1 x 1 des Tages- Make-Ups für einen optimierten Auftritt
  • Brille & Accessoires

Modul 2: „Rhetorik, Gestik & Mimik“

Ziel

Optimierung der Redekompetenz mit Sprachauswahl, Körpersprache und Stimme

Inhalte

  • Die Teilnehmer trainieren ihren Auftritt als Redner vor einem Publikum, um die Präsenz und Selbstwirksamkeit zu erhöhen
  • Rede-Theorie zum Aufbau einer Rede-Praxis: Übungen zur kontrollierten, positiven Selbstdarstellung
  • Analyse von Schwachstellen in der Selbstpräsentation (optisch und sprachlich)
  • Erarbeitung von Verbesserungspotenzialen
  • Abgleich Eigen- und Fremdbild per Videoanalyse mit VOR- und NACHHER-Situation

Modul 3: „Business-Etikette: Moderne Umgangsformen“

Ziel

Die Teilnehmer erlernen die modernen Regeln der Business-Etikette im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern

Inhalte

In theoretischen und praktischen Sequenzen trainieren die Teilnehmer ihre Rolle als Gastgeber bzw. als Gast; gemeinsam werden die Themen der modernen Kundenkommunikation unter dem Aspekt der Business- Etikette behandelt

1. Teil Theorie

  • Business-Etikette nach dem Prinzip Wertschätzung
  • Gruß- und Vorstellungsprozedere
  • Smalltalk und Gesprächsführung
  • Moderne Korrespondenz und Social Media
  • Dress-Code bei offiziellen Anlässen
  • Leitfaden für Tischordnungen und Übergang zum 2. Teil

 2. Teil Praxis

  • Tischetikette in Form eines gemeinsamen Mittagessens
  • Wahrnehmung der Gastgeberrolle bei Geschäftsterminen bzw. offiziellen Anlässen
  • Auswertung des Fragebogens „Verhalten im Restaurant“ (Test)
  • Die Rolle des Personals im Restaurant

Die Teilnehmer schließen das Seminar mit dem Zertifikat „Excellent Business Performer“ ab.

Gerne besprechen wir mit Ihnen ein individuelles Angebot.

Gabriele Hofmann-Groß

Anne Weber e.K.

E-Mail: buero@anne-weber.de

www.anne-weber.de

Telefon           +49 2151 659785

Mobil              +49 163 2919140

Vera Ihlefeldt-Schlipköter

consistiQ

E-Mail: info@consistiq.com

www.consistiq.com

Telefon           02131 2050095

Mobil              0172 2478363