Ein Gemeischaftsprojekt von consistiQ & Anne Weber e.K.
Kompetenz (allein) reicht nicht- Präsenztraining mit Zertifikat zum
„Excellent Business Performer“
Ein Qualifizierungsprogramm mit 3 Modulen –
integriert, inhaltlich aufeinander abgestimmt, aus einer Hand
Ganzheitliches Beratungs- & Trainings – Konzept zur Stärkung der Persönlichkeitskompetenz Ihrer Mitarbeiter
Ziel
- Persönliche Präsenz – Optimierung durch Analyse, Beratung, Training
- Persönlichkeitsentwicklung professionalisieren
- Innere & äußere Souveränität manifestieren
- Fach- und Wirk-Kompetenz in Einklang bringen
„Die fachliche Kompetenz, kombiniert mit der individuellen persönlichen Präsenz Ihrer Mitarbeiter, sind die Garanten Ihres Unternehmenserfolgs!“
Nutzen und Ergebnis
- Die Präsenz Ihres Unternehmens im Markt besteht aus dem Image eines jeden einzelnen Mitarbeiters – es gilt, Ihre Mitarbeiter dafür zu sensibilisieren und zu professionalisieren
- Nutzen Sie die Imagearbeit als immateriell & materiell wertsteigerndes Instrument für alle in der Wertschöpfungskette Beteiligten
- Im Kundenkontakt erhöhen Sie Ihre Reputation & gewinnen bzw. verankern bei Ihren Kunden ein überdurchschnittlich gutes Image; Sie verschaffen somit Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile
- Dieses gezielte Qualifizierungsprogramm erhöht die Attraktivität Ihrer Marke als Arbeitgeber
- Zielgruppen:
- Führungskräfte
- Führungsnachwuchskräfte
Anlässe
Ein überzeugender, souveräner Auftritt sowie eine positive Wirkung & eine gute Reputation sind besonders entscheidend in wichtigen Phasen des Berufslebens wie z.B.:
- Übernahme einer verantwortungsvolleren Position
- Kundenkontakt
- Verhandlungen
- Veränderungsprozesse
- Berufseinstieg
- Berufsrückkehr
Das Qualifizierungs-Programm im Überblick:
Modul 1: „Marke Ich“ – Farbe, Stil, Image
Ziel
Souveränes Auftreten und kompetente Ausstrahlung durch eine bewusste, anlass- und adressatenorientierte Garderobenwahl
Inhalte
- Analyse der persönlichen Positivfarben
- Analyse der persönlichen Statur
- Beratung zur individuellen, berufsorientierten Bekleidung unter Berücksichtigung des Farb-und Stiltypus
- Definition des persönlichen Dress Codes (unter Berücksichtigung der verschiedenen Anlässe)
- Dokumentation der Ergebnisse im individuell zusammengestellten Farb- und Stilpass inkl. Imagepass
- Frisur, Bart & bei Damen 1 x 1 des Tages- Make-Ups für einen optimierten Auftritt
- Brille & Accessoires
Modul 2: „Rhetorik, Gestik & Mimik“
Ziel
Optimierung der Redekompetenz mit Sprachauswahl, Körpersprache und Stimme
Inhalte
- Die Teilnehmer trainieren ihren Auftritt als Redner vor einem Publikum, um die Präsenz und Selbstwirksamkeit zu erhöhen
- Rede-Theorie zum Aufbau einer Rede-Praxis: Übungen zur kontrollierten, positiven Selbstdarstellung
- Analyse von Schwachstellen in der Selbstpräsentation (optisch und sprachlich)
- Erarbeitung von Verbesserungspotenzialen
- Abgleich Eigen- und Fremdbild per Videoanalyse mit VOR- und NACHHER-Situation
Modul 3: „Business-Etikette: Moderne Umgangsformen“
Ziel
Die Teilnehmer erlernen die modernen Regeln der Business-Etikette im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
Inhalte
In theoretischen und praktischen Sequenzen trainieren die Teilnehmer ihre Rolle als Gastgeber bzw. als Gast; gemeinsam werden die Themen der modernen Kundenkommunikation unter dem Aspekt der Business- Etikette behandelt
1. Teil Theorie
- Business-Etikette nach dem Prinzip Wertschätzung
- Gruß- und Vorstellungsprozedere
- Smalltalk und Gesprächsführung
- Moderne Korrespondenz und Social Media
- Dress-Code bei offiziellen Anlässen
- Leitfaden für Tischordnungen und Übergang zum 2. Teil
2. Teil Praxis
- Tischetikette in Form eines gemeinsamen Mittagessens
- Wahrnehmung der Gastgeberrolle bei Geschäftsterminen bzw. offiziellen Anlässen
- Auswertung des Fragebogens „Verhalten im Restaurant“ (Test)
- Die Rolle des Personals im Restaurant
Die Teilnehmer schließen das Seminar mit dem Zertifikat „Excellent Business Performer“ ab.
Gerne besprechen wir mit Ihnen ein individuelles Angebot.
Gabriele Hofmann-Groß
Anne Weber e.K.
E-Mail: buero@anne-weber.de
Telefon +49 2151 659785
Mobil +49 163 2919140
Vera Ihlefeldt-Schlipköter
consistiQ
E-Mail: info@consistiq.com
Telefon 02131 2050095
Mobil 0172 2478363